Im Notfall

Verlust oder Defekt?

HILFREICHE TIPPS FÜR DEN NOTFALL

Natürlich stehen wir Ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um Ihre Behandlung in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis zur Verfügung. Da Komplikationen aber auch außerhalb unserer Sprechzeiten auftreten können, möchten wir Ihnen mit den folgenden Tipps weiterhelfen, die in vielen Fällen bereits ausreichend sind. Vereinbaren Sie ansonsten bitte einen SOS-Termin, damit wir den Behandlungserfolg sicherstellen und Ihren Tragekomfort wieder herstellen können.

So verhalten Sie sich, wenn Sie außerhalb unserer Sprechstunde Schmerzen haben:

Wenden Sie sich bitte an Ihren Zahnarzt oder an den zahnärztlichen Notdienst.

Herausnehmbare Zahnspange

Die Zahnspange drückt

Die Zahnspange drückt an den Zähnen.

Dies ist ein gewünschter Effekt und deutet auf Zahnbewegungen hin. Die Zahnspange sollte weiterhin getragen werden. Bei guter Trageweise lassen die Beschwerden in wenigen Tagen nach, falls nicht vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Am Zahnfleisch:

Das Tragen kann kurzfristig ausgesetzt werden. Um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in der Praxis, damit wir die Zahnspange schnell wieder anpassen können. [Ggf. mögliche Gründe hinzufügen, weil viele ja erst mal wissen wollen was es sein könnte – Schwellung des Zahnfleischs aufgrund der gewünschten Zahnbewegungen, aber natürlich auch irgendwelche Entzündungen mit Schwellung oder auch ein fehlerhafter Abdruck, sodass die Spange nicht richtig sitzen kann].

Die Zahnspange ist kaputt

Falls nur ein kleines Stück Kunststoff abgebrochen ist und die Bruchstelle nicht stört, kann die Zahnspange weiter getragen werden. Die Bruchstelle wird dann beim nächsten regulären Termin geglättet.

Falls eine Halteklammer gebrochen ist, die Zahnspange aber dennoch gut hält und nicht nicht stört, kann diese weiter getragen werden. Die entstandenen Bruchkanten werden beim nächsten Termin geglättet. Bei Bedarf wird eine Reparatur der Zahnspange veranlasst.

Ist die Spange so defekt, dass sie nicht mehr getragen werden kann oder das Tragen unangenehm ist, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin. Kommt es durch das Nichttragen der Zahnspange zu einer längeren Behandlungsunterbrechung, kann eine Neuanfertigung der Spange notwendig werden, welche mit unnötigen Kosten verbunden sein kann.

Die Zahnspange passt nicht

Die gewünschten Zahnbewegungen führen dazu, dass die Zahnspange irgendwann nicht mehr passt und wir mit einer Neuanpassung den nächsten Schritt der Behandlung gehen. Sollte es dazu kommen, dass die Zahnspange zwischen den angesetzten Behandlungsterminen nicht mehr passt und drückt, tragen Sie sie bitte nicht mehr und vereinbaren einen SOS-Termin bei uns. Eine längere Trageunterbrechung kann zu ungeplanten Veränderungen der Behandlung und damit unnötigen Kosten führen.

 

Verlust der Zahnspange

Bei Verlust der Klammer sollte dringend ein SOS-Termin ausgemacht werden. In den meisten Fällen ist eine zeitnahe Neuanfertigung notwendig.

Festsitzende Zahnspange

Schmerzen nach Einsatz oder Kontrolle

Dass die Zähne nach dem Einsetzen der Zahnspange oder nach Kontrollterminen, bei denen wir die Klammer ggf. anpassen, etwas schmerzen, ist aufgrund der erwünschten Zahnbewegungen völlig normal. In den ersten Tagen sollte auf weiche Kost zurückgegriffen werden, um Schmerzen beim Kauen zu umgehen. Bei stärkeren Aufbissschmerzen kann ein Schmerzmittel, bspw. Paracetamol helfen. Sollten die Beschwerden nicht nach einigen Tagen abklingen, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in unserer Praxis, damit wir den Sitz der Spange kontrollieren und ggf. anpassen können.

Gelöste Brackets/Bänder

Haben sich Brackets oder Bänder an der Zahnspange gelöst, müssen diese so schnell wie möglich wieder befestigt werden, damit die Zähne weiterhin in die richtige Form gebracht werden. Bitte vereinbaren Sie einen SOS-Termin.

Stechende Drähte

Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange kann es durch die Zahnbewegungen dazu kommen, dass das Ende des Drahtbogens übersteht und in die Wange oder die Zunge sticht. Für diesen Fall haben Sie von uns Schutzwachs mitgegeben bekommen, das Sie über das Drahtende stecken können. Wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, kann der überstehende Draht auch durchtrennt und das stechende Stück entfernt werden. Ein leicht überstehendes Drahtende muss Sie nicht unbedingt beeinträchtigen; es reicht dann, wenn Sie Ihren nächsten Folgetermin wahrnehmen. Ansonsten vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

Wunde Stellen

Zu Beginn der Behandlung stellt die Zahnspange einen ungewohnten Fremdkörper im Mund dar und kann an einigen Stellen Irritationen der Mundschleimhaut verursachen. Oft dauert es etwa eine Woche, bevor Ihr Mundraum sich an diese Situation gewöhnt hat. Wenn einige Stellen besonders störend sind, können Sie diese mit dem Schutzwachs abdecken, dass wir Ihnen zu Behandlungsbeginn mitgegeben haben. Formen Sie eine Kugel aus dem Wachs und drücken Sie sie bspw. auf eine scharfkantige Störstelle. Um die Wundheilung zu beschleunigen empfehlen wir Spülungen mit Kamillentee. Wenn die Beschwerden länger anhalten, vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns.

Verlorene Gummiligaturen

Die kleinen Gummis oder Drähtchen, die den Draht einer festen Zahnspange in den Brackets halten, wirken unscheinbar, spielen aber eine wichtige Rolle. Wenn sie sich lösen, kann dies zu ungewollten Zahnbewegungen führen. Bitte vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns, damit wir das fehlende Stück so schnell wie möglich ersetzen können.

Aligner (Zahnschienen)

Verlust der Invisalign Schiene

Wenn Sie Ihre Schiene verlieren, testen Sie bitte, ob die nächste Schiene eventuell schon passt. Sitzt diese zu stramm, greifen Sie bitte auf die vorhergehende Schiene zurück und vereinbaren einen SOS-Termin, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.

Riss der Invisalign Schiene

Bitte tragen Sie die Schiene, falls möglich, den Angaben entsprechend weiter. Vereinbaren Sie einen SOS-Termin, um das weitere Vorgehen festzulegen.

Verlust der Halteschiene

Zum Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung setzen wir Ihnen eine Schiene ein, die die Verschiebung der Zähne in ihre Ausgangsposition verhindert. Da es schnell zu unerwünschten Zahnbewegungen kommen kann, vereinbaren Sie bei Verlust bitte schnellstmöglich einen SOS-Termin zur Neuanfertigung der Schiene.

Riss der Halteschine

Falls die Schiene nur gerissen, aber nicht komplett durchgebrochen ist, tragen Sie sie weiter und vereinbaren Sie einen SOS-Termin.

Verlorene Gummiligaturen

Die kleinen Gummis oder Drähtchen, die den Draht einer festen Zahnspange in den Brackets halten, wirken unscheinbar, spielen aber eine wichtige Rolle. Wenn sie sich lösen, kann dies zu ungewollten Zahnbewegungen führen. Bitte vereinbaren Sie einen SOS-Termin bei uns, damit wir das fehlende Stück so schnell wie möglich ersetzen können.

Retainer

Retainer (Festsitzender Haltedraht)

 

Häufig verwenden wir zum Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung einen Retainer, einen Haltedraht, der hinter Ihre Frontzähne geklebt wird und die neue Position der Zähne dauerhaft verfestigen soll. Es kann vorkommen, dass sich eine Stelle löst oder der Draht durchbricht. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall dringend einen SOS-Termin in der Praxis zur Reparatur des Retainers: überstehender Draht kann in die Zunge oder die Wange stechen, die fehlerhafte Position des Retainers kann zu unerwünschten Zahnbewegungen führen und das Behandlungsziel stören.

Bitte entfernen Sie keine Anteile des Haltedrahtes, da Reparaturen so deutlich aufwendiger werden. Bei störenden Stellen kann im Notfall ein zuckerfreier Kaugummi helfen.

Falls Sie zusätzlich eine herausnehmbare Zahnspange oder Schiene besitzen, ist es sinnvoll diese in der Nacht zu tragen.

Verhalten bei Unfällen

Unfall/ Frontzahntrauma

Bei einem Unfall unter Beteiligung Ihrer Zähne kontaktieren Sie bitte zuerst dringend Ihren Zahnarzt, ggf. den zahnärztlichen Notdienst unter der zentralen Rufnummer 01805/98 67 00 (14ct/Minute aus dem deutschen Festnetz). Wenn „nur“ Schäden an Ihrer festen oder losen Zahnspange entstanden sind, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns.